Tolle Grafiken für tolle Spiele
Hier stelle ich eine Übersicht über meine bisherigen Projekte zur Verfügung. Momentan befinden sich darunter hauptsächlich neue Skins für verschiedene frei erhältliche Spiele. Für die Zukunft plane ich hier noch eine Sektion für Workbench Hintergrundbilder und Bootscreens einzufügen. Es lohnt sich also in Zukunft regelmäßig vorbei zu schauen.
Selbstverständlich stehen sämtliche Downloads für die private Nutzung kostenlos zur freien Verfügung. Sollen jedoch Teile meiner Arbeit anderweitig benutzt oder verändert werden bitte ich darum mich VORHER darüber zu informieren.
Die gewerbliche Nutzung ist ohne meine schriftliche Zusage grundsätzlich untersagt. Dies gilt auch für die öffentliche Weitergabe an Dritte beispielsweise als Teil einer Distribution oder über andere Wege als die bereits von mir in der Downloadsektion genutzten Fileserver. Rechtliche Gegenmaßnahmen behalte ich mir vor.

In den 80er Jahren war Arkanoid eines der beliebtesten Spiele in der Spielhalle und auf den Heimcomputern dieser Zeit. Mit seiner Erweiterung des klassischen Pong Spielprinzips um vom Spieler zerstörbare Blöcke am oberen Bildschirmrand entfaltet es bis heute ein Suchtpotential das seines gleichen sucht. Vermutlich auch vor allem mit dem dadurch erst ermöglichten Einspielermodus schaffte es sich innerhalb kürzester Zeit Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Inzwischen dürfte es vermutlich Umsetzungen des Spielprinzips für wahrscheinlich alle erhältlichen Systeme geben, die jemals das Licht der Welt erblickt haben.
ArTKanoid bringt dieses Spielprinzip auf die Workbench des Amiga und kann kostenlos im Aminet (Link) herunter geladen werden. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Spielgrafiken mit ein wenig Fachwissen sehr einfach angepasst und gegen eigene Vorlagen ausgetauscht werden können.

Bisher sind folgende ArTKanoid Skins von mir erhältlich:

Um auch Nutzern von Amiga kompatiblen Systemen ohne Zugriff auf Bildschirmauflösungen jenseits von 8 Bit Farbtiefe die Benutzung dieses ArTKanoid Skins zu ermöglichen gibt es meinen Joan Jett Fanskin nun auch mit reduzierten Grafiken, so dass einem Betrieb auf AGA Amigas nun nichts mehr entgegensteht. Aufgrund der geringeren Farbtiefe musste ich natürlich auf einige Details verzichten, was jedoch dem Spielspaß keinen Abbruch tuen sollte. Trotzdem ist es auf einem solchen System vermutlich ratsam so viele Farbstifte auf der Workbench freizugeben wie nur eben möglich ist.

( Download v1.0 )

Ein Fanskin basierend auf Grafiken der Musikerin JoanJett. Die Grafiken nutzen die volle 24Bit Farbtiefe und erforden somit einen mit einer RTG fähigen Grafikkarte ausgestattetes Amiga kompatibles System. Für Anwender denen nur ein weniger leistungsfähig ausgestattetes Rechnersystem zur Verfügung steht biete ich auch eine leicht reduzierte Version für AGA Amigas an. Um in den vollen Genuss der Grafiken zu gelangen sollte man als Grafikkartenbesitzer aber auf jeden Fall die RTG Variante vorziehen.

( Download v1.0 )

Die 80er sind wieder da! Ein zeitloser ArTKanoid Skin, der das Feeling längst vergangener Tage wieder aufleben lässt. Die Grafiken dieses Skins wurden im Verhältnis zur ebenfalls erhältlichen RTG-Variante reduziert um auch Besitzern schwächer ausgestatteter Amigas die Möglichkeit zu geben Freude mit diesem Skin zu haben. Abhängig vom persönlichen Geschmack kann es sich lohnen die Partikelemulation in den Tooltypes des Hauptprogramms zu deaktivieren um das pure Retro-Feeling zu unterstreichen. Damit werden der klassische Charakter und das altmodische Spielgefühl dieses Skins besonders hervorgehoben.

( Download v1.2 )

Die 24 Bit Version des bekannten zeitlosen ArTKanoid Skins, der das RETRO-Feeling längst vergangener Tage wieder aufleben lässt. Die Grafiken dieses Skins nutzen die volle Farbtiefe der Workbench Ihres Amiga aus und fühlen sich somit am ehesten auf einem hochauflösenden 24 Bit Bildschirm zu Hause. Bei der Version 1.2 wurden die Paletten optimiert, wodurch weniger Stifte auf der Workbench benötigt werden. Im Parallelbetrieb mit weiteren Multitasking fähigen Anwendungen können sich dadurch Vorteile im Laufenden Betrieb ergeben.

( Download v1.0 ) ( Download v1.2 )

Bei MUIMine handelt es sich um eine Umsetzung des bekannten MineSweeper Spielprinzips, welches sich im Original z. Bsp. im Lieferung von Windows befindet. MUIMine übertrifft dieses Original jedoch in einigen Bereichen um Längen, vor allem jedoch darin, dass die Spielgrafiken komplett gegen eigene Versionen ausgetauscht werden können.
Das Hauptprogramm von MUIMine kann man sowohl für MorphOS (Link) als auch für das klassische AmigaOS (Link) kostenlos aus dem Aminet herunterladen. Bei AROS sollte sich MUIMine bei verschiedenen Distributionen (z. Bsp. AROS Vision für 68k Systeme oder Icaros Desktop für X86 basierte Systeme) im Lieferumfang befinden. Für den unproblematischen Betrieb wird ein installiertes MUI System in der Version 3.8 (Link) sowie eventuell aktualisierte MUI Klassen vorausgesetzt. Unter AmigaOS 4 kann einfach das vorhandene Archiv für die Classic Amigas benutzt werden. (Vielen Dank an den amiga-news User tploetz für diese Information).
Bisher sind folgende MUIMine Skins von mir erhältlich:

Nochmal ein Rework des originalen "DZ"-Skins. Dieses mal gibt es allerdings keinen Smiley mehr als Startbutton sondern passend zum Amiga einen Boing Ball. Zusätzlich befinden sich zwei neue Versionen der Spielfeldgrafiken mit im Archiv, von denen eine statt Zahlen eine "würfelartige" Ansicht der das jeweilige Feld umgebenden Anzahl an Minen beinhaltet.

( Download v1.0 )

Ein Remix des originalen "DZ"-Skins aufgewertet gegenüber dem Original mit händischen Dithering. Die Version 1.1 enthält gegenüber der originalen Version überarbeitete Paletten, so dass sich beim Einsatz auf Bildschirmen mit wenig Farben weniger Probleme ergeben sollten. Außerdem fehlte im Originalarchiv leider eine Farbvariante. Insgesamt sind 9 Farbvarianten der Zähler-Grafiken und der Start-Button-Grafiken enthalten.

( Download v1.0 ) ( Download v1.1 )

Auf Anfrage eines Users im Amiga-News-Chat nach einer Version für Bildschirme mit hoher Auflösung habe ich diese Version erstellt. Die Grafiken weisen die doppelte Auflösung der Standard Grafiken auf. Außerdem zeichnen sie sich durch ein Vietnam Thema aus, was dem Spiel gleich ein gänzlich neues Thema verleiht.

( Download v1.0 )

(Kommt noch ...)
19.03.2013
ngl-RetroNoid-RTGv12
Die 24 Bit Version des bekannten zeitlosen ArTKanoid Skins, der das RETRO-Feeling längst ...
(mehr)
19.03.2013
ngl-RetroNoid-AGAv12
Die Grafiken dieses Skins wurden im Verhältnis zur ebenfalls erhältlichen RTG-Variante reduziert ...
(mehr)
15.03.2013
ngl-RetroNoid-RTG
Die 80er sind wieder da! Ein zeitloser ArTKanoid Skin, der das Feeling längst vergangener Tage ...
(mehr)
26.02.2013
ngl-ArTKanoid-JJ-AGA
Um auch Nutzern von Amiga kompatiblen Systemen ohne Zugriff auf Bildschirmauflösungen ...
(mehr)
26.02.2013
ngl-ArTKanoid-JJ-RTG
Ein Fanskin basierend auf Grafiken der Musikerin JoanJett. Die Grafiken nutzen die volle 24Bit Farbtiefe ...
(mehr)